Ngorongoro Krater

DER NGORONGORO-KRATER

Der Ngorongoro Krater wird manchmal als 8. Weltwunder bezeichnet. Der Krater, der aus Calderas (eingestürzte Vulkane) 2 entstanden ist, umfasst 259 km und ist 610 Meter tief. Es gibt im Krater durchgehend Wasser, weshalb es hier ganzjährlich eine große Zahl von Wildtieren gibt. Ebenso trifft man hier Flamingos, Pelikane und andere Vögel.

Als ein Vulkanberg in sich zusammenbrach, entstand der Ngorongoro-Krater. Die Kraterwände sind zwischen 400 und 600 Metern hoch und beherbergen circa 25.000 Großtiere. Eine Fläche von über 26.000 Hektar überwältigt mit einer atemberaubenden Flora und Fauna. Im Jahre 1951 wurde der Ngorongoro-Krater Teil des Serengeti-Nationalparks. Im Schutzgebiet außerhalb des Kraters, der sogenannten „Ngorongoro Conversation Area“ ist es dem Massaivolk erlaubt, sichdort anzusiedeln. Seit 1979 gilt er als Weltnaturerbe der UNESCO, wurde zudem 1981 als Biosphärenreservat ausgezeichnet. 2010 wurde der Krater zum Weltkulturerbe erhoben.

Dieses Gebiet zeichnet sich mit der höchsten Raubtierdichte Afrikas aus. Löwen, Leoparden und Hyänen werden jagen Büffel, Gnus, Zebras, Elenantilopen, Grant- und Thomsongazellen. Daneben kann man mit etwas Glück auch Elefanten und Flußpferde beobachten.
Neben Elefant, Löwe, Büffel, Leopard gehört das Spitzmaulnashorn zu den berühmten „BIG 5“. Im Ngorongoro-Krater leben noch zwischen zehn und 15 dieser bedrohten Art. Auch die bekannte Tierwanderung in der Serengeti führt durch den Krater.

Wissenswertes:

Größe: 26.400 Hektar, Durchmesser des Kraters beträgt zwischen 17 und 21 km
Lage: ca 4-stündige Autofahrt von Arusha entfernt
Anfahrt: Fahrt von Arusha, Lake Manyara, Tarangire oder Serengeti; Linien- und Charterfluege nach
Arusha von mehreren Städten Tansanias.